Wir sind für Sie da

Gym-y

Casteller Str. 37-39

65719 Hofheim am Taunus

 

Telefon:

+49 6192-31026

  

E-Mail: 

info@gym-y.de

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Betreuung

Montag bis Freitag

11:30 - 16.30 Uhr

 

Bürozeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag

08:30 - 09:30

Bewegungsfreudige Schulkinderbetreuung als Bildungsort

Mit dem Ziel Raum für Bewegungsspiele, Sinneserfahrungen und  intellektuelle Leistungen zu schaffen, werden Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation als elementare Erkenntnis- und Ausdrucks-möglichkeiten betrachtet und in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt.

 

Kinder sind aktiv neugierig- wollen hinter die Dinge schauen. Höchst bedeutsam sind die praktischen Erfahrungen in einem motivierenden, aktiven, positiv sozialen und natürlichen Umfeld. 

 

Nach den ersten bildenden Erlebnissen in der Familie, ist die Kita ca. 3 Jahre zentraler  Ort, den Alltag in der Gruppe zu erleben. Es bieten sich erste Möglichkeiten den zivilisationsbedingten Bewegungsmangel und dessen Folgen auszugleichen. Medizinisch-pflegerische und bewegungsfachliche Kompetenzen sind hier viel zu oft nicht gegeben, können aber durch den noch hohen Bewegungsdrang der Kinder in geringem Maße korrigiert werden.

 

Bei Eintritt in die Schule und der damit veränderten Alltagssituation (wie längeres Sitzen als freies Bewegen) entsteht einen Mangel an guter Stützmuskulatur - ein fachlicher Aufschrei erklingt.

 

Spätestens jetzt sollte ein breitgefächerter Umfang an Bewegung erfolgen. Fachlich spezialisierende, sportliche Förderung kann hier ersten Kontakte fassen, sollte aber immer mit einer allgemein-bildenden ausgleichenden Bewegungsform einhergehen.

 

Gym-y findet im Schuljahr 2013-2014 erstmalig statt und ist für die folgenden Jahre mit wissenschaftlich angelegten Forschungsprogrammen in Zusammen-arbeit mit den umliegenden Universitäten und Fachhochschulen geplant.

Bewegung als pädagogisches Prinzip.

Bewegung in den Tagesablauf integrieren bedeutet Angebote der Psychomotorik und Bewegungserziehung sowie Bewegungslandschaften zum Erproben der Grundbewegungsformen Schaukeln, Schwingen, Klettern, Steigen, Hängen, Hangeln, Fliegen, Schweben, Gleiten, Fahren sowie die  Grundmotorischen Fähigkeiten: Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen, Balancieren, Werfen und Fangen, an zu bieten.

Das Konzept der Bewegungsbaustelle als offenes Bewegungsangebot: hier laden Alltagsmaterialien zum (körperlichen) Experimentieren ein und können immer wieder neu verwandelt und gestaltet werden.

Eine bewegungsfreudige Schulkinderbetreuungseinrichtung ist jedoch nicht so zu verstehen, dass der komplette Tagesablauf mit Bewegung und Sport gefüllt ist.

Wir geben der täglichen Bewegung  Raum, verknüpft die Bewegungsaktivitäten der Kinder mit spielerischem Handeln, kreativen Angeboten und anderen Aktivitäten, die für ihre Entwicklung wichtig sind.